Besser im Bilde

Protokoll. Schwierige Sachverhalte lassen sich leichter mit Bildern als mit Worten verdeutlichen. Immer mehr Firmen nutzen in Meetings und Workshops Buntstifte und Papier.

In der Dezember-Ausgabe 2015 des Unternehmermagazins der Sparkassen-Finanzgruppe PROFITS erschien dieser interessante Artikel zum Thema Graphic Recording, in dem auch Andreas Holzinger interviewt wurde. Ein Ausschnitt dieses Artikels der Autorin Iris Quirin: „….. Die Methode, komplexe Sachverhalte, Protokolle von Meetings und Gruppenarbeit in Echtzeit aufzubereiten, kommt aus den USA. Fachleute nennen es Graphic Recording. Der Zeichner, meist ein externer Fachmann, hört zu, fasst Inhalte zusammen und setzt sie in Bild und Wort um. Hierzulande nutzen Großunternehmen dies seit Jahren. Inzwischen entdecken immer mehr Mittelständler das Zeichnen für sich. Die Visualisierung ergibt vor allem dann Sinn, wenn Leute aus verschiedenen Bereichen zusammenkommen, um ein gemeinsames Verständnis für einen Prozess zu entwickeln.…“

Lesen Sie mehr auf Seite 32/33: PROFITS 6_2015.pdf
Download

 

Graphic Recording beim Tag der Kommunikationswirte

bei der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing e. V. am 4. Juli 2013

Graphic Recording live bei der Diskussion:

Der Kommunikationsmanager der Zukunft.

Innerhalb einer Stunde entstanden 17 Bilder im Flipchart-Format.

 

 

 

 

Visuelles Protokoll beim Vortrag des Keynote Speakers.

Es entstanden 30 Skizzen auf einem A4 Block, die nach dem Vortrag in einer Vernissage ausgestellt wurden.

So waren die Inhalte des Vortrages Ausgangspunkt für lebhafte Diskussionen.

Malstunde mit dem Chef - Ein Interview im Kundenmagazin der Telekom 

In der März-Ausgabe 2013 des Telekom Kundenmagazins Dreisechsnull erschien dieser Artikel zum Thema Visualisieren, in dem auch Andreas Holzinger interviewt wurde. Ein paar Seiten seines Skripts "Business Zeichnen"  sind darin publiziert. Lesen Sie mehr auf Seite 32: Download

MTU Aero Engines

Graphic Recording strukturiert Zusammenhänge  

" ... Um den Wareneingang an beiden Standorten zu optimieren und dadurch Durchlaufzeiten reduzieren zu können, wurde die Prozesskette nun in einem CIP-Workshop einer Prüfung unterzogen. Die Besonderheit: Erstmals kam dabei eine ganz neue Form der Darstellung zum Einsatz, um den IST-Ablauf zu dokumentieren und zu visualisieren: Das sogenannte Graphic Recording...." 

Lesen Sie mehr in: LOGNEWS_5 2012.pdf: Download

 

 

Conference The Water, Energy and Food Security Nexus

Bei der "Conference The Water, Energy and Food Security Nexus" vom 16. bis 18. November 2011 visualisiert Andreas Holzinger live auf einer 9 Meter breiten Wand Themenbilder zu weltweiten Wasser-, Energie- und Ernährungs-Projekten.

 

Lufthansa ECXLUSIVE 

Andreas Holzinger im Interview mit Lufthansa EXCKUSIVE 07/11. Artikel "Konferenzbetrieb - Graphic Recording - Die neue Kunst des Präsentierens".

Lesen Sie mehr: LH EXCLUSIVE 7 11 Leseprobe (pdf Datei)

 

 

 

bilderfluss | info@andreas-holzinger.de tel. 05253 933 12 53 mobil 0160 15 74 119